Kapuzenhandtuch

Kapuzenhandtücher haben meist eine quadratische Form und eine Kapuze, die durch die doppelte Stofflage in einer Ecke entsteht. Diese ist ein großer Vorteil, denn dadurch wird nicht nur der Körper des Babys warm verpackt, sondern auch sein kleiner Kopf wird vor Zugluft geschützt. Außerdem wird durch die Kapuze das Gesicht des Kindes nicht verdeckt. Dies ist möglich, da die Kapuze so konzipiert ist, dass der Kopf des Kindes von der Größe her gut in diese hineinpasst.

Das Kapuzenhandtuch – hält Babys nach dem Baden perfekt warm

Die gängigsten Größen haben die Abmessungen 80 x 80 Zentimeter und 100 x 100 Zentimeter. Sie sind aber auch in anderen Größen zu erhalten. Einige Tücher verfügen an der Seite über Druckknöpfe, sodass sie zu einem Poncho umfunktioniert werden können. Das Baby wird nach dem Baden auf das ausgebreitete Kapuzenhandtuch gelegt, die Knöpfe geschlossen und der Poncho ist geformt.

Von großer Wichtigkeit ist das Material, aus dem das Badetuch hergestellt wurde. Es darf die sehr empfindliche Babyhaut nicht reizen. Deshalb sollte es immer sehr weich sein. Gleiches gilt für eventuelle Applikationen, die auf dem Tuch aufgebracht wurden. Überwiegend wird als Herstellungsmaterial Walkfrottier aus 100 Prozent Baumwolle verwendet. Dieses Material verliert seinen weichen Griff auch nach vielen Waschvorgängen nicht und bleibt nach wie vor kuschelig. Es können aber auch Baby Handtücher mit Kapuze aus Mikrofaser erworben werden. Dieses Material ist für Eltern, die viel mit ihrem Kind reisen, besonders geeignet. Da es nicht nur sehr leicht, sondern auch nicht so dick wie Frottier ist, lässt es sich sehr gut verstauen.

bunte Farben und Tier-Motivkapuzen

Angeboten werden die Badetücher mit Kapuze in kindgerechten Designs. Angefangen von der klassischen Variante in Unifarben, wie Weiß, Rose und Hellblau mit abgesetzter Paspelierung der Saumkanten, bis zu bunt bedruckten Stoffen. Aber auch Motivkapuzen, wie Bär Bobby, Esel Erik und Elefant Erwin mit aufgenähten Ohren fehlen nicht. In einem solchen Badetuch fühlt sich jedes Baby pudelwohl.

Es ist jedoch auf eine saubere Verarbeitung, vor allem des Saumes, zu achten. Die ist notwendig, da lose Fäden möglicherweise von dem Kind in den Mund oder die Nase gesteckt werden würden, was sich negativ auf seine Gesundheit auswirken könnte. Schon allein deshalb sollte eine hochwertige Qualität beim Erwerb eines Badetuches mit Kapuze immer im Vordergrund stehen.

Erstausstattung für Babys

Weiche und kuschelige Badetücher, ganz gleich, ob mit oder ohne Kapuze, gehören zur Erstausstattung für das Neugeborene dazu. Deshalb sollten sich die Eltern schon vor dem Kauf auf dem Markt über Qualität und Preis diverser Hersteller informieren. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das verarbeitete Material und die Verarbeitung selbst sehr hochwertig sind, damit die zarte Babyhaut weder gereizt noch geschädigt wird. Bei den Badetüchern für das Kind sollten sich die Eltern für mehrere Exemplare entscheiden, damit immer ein trockenes Tuch zur Verfügung steht. Übrigens, ein derartiges Badetuch ist auch ein sehr schönes Geschenk, über das sich junge Eltern sicherlich sehr freuen würden.